plus X | Agentur für Wahlerfolg

Community-Programm

Strategieentwicklung für die Wahlen 2026

Unser Community-Programm für engagierte grüne Kreis- und Ortsverbände

2026 stehen in vielen Bundesländern Kommunal- und Landtagswahlen an. Sicherlich stellt ihr euch die Fragen:

  • Wie können wir die Erfolge aus den letzten Wahlen sichern und weitere Mandate hinzugewinnen?
  • Wie gestalten wir einen überzeugenden Personenwahlkampf?
  • Wie führen wir einen effizienten und wirksamen Wahlkampf vor Ort und im Netz?

Dafür haben wir ein praxisorientiertes Modell zur Strategieentwicklung für euren Wahlkampf entwickelt: Unser Community-Programm.

Das Community-Programm verbindet die Vorteile professioneller, externer Beratung auf individueller Ebene mit den Vorteilen kosteneffizienter gemeinsamer Workshops und Austauschformate.

Habt ihr Interesse?

Dann meldet euch zu einem unserer Info-Abende an:

Termine und Inhalte - Start September 2025

Info-Abende

Ihr plant euren nächsten Wahlkampf und sucht nach einer klaren Strategie? Dann seid ihr bei unserem Infoabend genau richtig! Wir stellen euch unser Community-Programm vor – eine smarte Kombination aus individueller, professioneller Beratung und kostengünstigen Gruppenelementen. Erfahrt, wie ihr euren Wahlkampf zielgerichtet plant, Ressourcen effizient einsetzt und eure Erfolge messbar macht.

Meldet euch für einen der Info-Abende an: Anmeldung zum Info-Abend

Modul I – Dienstag, 20. Januar, 17:00 - 20:00 Uhr

Kick-off
– Ausgangslage, Ist-Zustand
– Methodik des Programms
– Was ist eine Strategie?
– Vorstellung der Fragebögen
– Strukturen

kurzer Fragebogen – interne Auswertung

Modul II – Dienstag, 27. Januar, 17:00 - 20:00 Uhr
Themen und Kernbotschaften
– Welche Aufgaben haben Themen im Wahlkampf?
– Was sind Gewinner-Themen?
– Themen-Fokussierung
– Individuelle Kandidat*innen-Themen
– Wie bilde ich thematische Kernbotschaften?
 
kurzer Fragebogen – interne Auswertung
Modul III – Dienstag, 3. Februar, 17:00 - 20:00 Uhr
Positionierung
– Imagelinie / Angriffslinie / Personalisierung
– Zielgruppen
– Narrative und Kernbotschaften
 
kurzer Fragebogen – interne Auswertung
Modul IV – Dienstag, 10. Februar, 17:00 - 20:00 Uhr
Ressourcen und Kampagne
– Kampagnenelemente
– Social Media effizient einsetzen
– Welche Kampagnenmittel funktionieren? 
– Welche Werbemittel sind ein effizienter Einsatz von Ressourcen, welche nicht?
– Zeitplan ausarbeiten
– Ehrenamtliche gewinnen
– Fundraising
 
interne Zusammenstellung des Strategiepapiers mit den Ergebnissen aus den Fragebögen
Modul V – Individueller Termin mit Strategiegruppe und Kandidat*in
Individuelle Strategiesitzung mit Strategiegruppe und Kandidat*in
– Verabschiedung des Strategiepapier
– Eingehen auf individuelle Besonderheiten und Herausforderungen
– Individuelles Potential und Erfolgsfaktoren
– Worauf sollte der Fokus liegen? 
– Klärung ggf. noch offener Fragen
Begleitend: Strategie-Sprechstunde - Montags, 17:00 - 18:00 Uhr
Wöchentliche, offene und freiwillige Fragerunde mit plus X und den anderen Teilnehmer*innen
– Gemeinsamer Austausch von Best Practises
– ca. 1 h
 
Montag, 26. Januar, 17:00 – 18:00 Uhr
Montag, 2. Februar, 17:00 – 18:00 Uhr
Montag, 9. Februar, 17:00 – 18:00 Uhr

Umfang des Community-Programms:

  • Vier Live-Module á 3 h via Zoom
    • 60 Min Input durch plus X
    • 30 Min Fragen
    • 15 Min Pause
    • 60 Min OV-interne Strategiearbeit in Breakoutrooms
    • 30 Min Kurzvorstellung
  • Ein individueller Termin mit dem plus X Team zur Finalisierung eures Strategiepapiers
  • Vier Community-Coachings (online) zur Klärung individueller Fragen
  • Begleitende Fragebögen zur Erarbeitung eurer Strategie
  • Vorlage für eure Zielgruppen-Bewertung
  • Vorlage für ein Strategiepapier, das ihr für euch anpassen könnt
  • Laufende Begleitung und Beantwortung eurer Fragen

Euer Nutzen:

  • Orientierung für die wichtigsten strategischen Weichenstellungen

  • Fokussierung von Zeit, Geld und Energie auf die wirksamsten Punkte

  • Identifizierung der großen Linien eurer Kampagne

  • Roter Faden durch den Wahlkampf

  • Strategiepapier mit Zeitplan, Handlungsempfehlungen und klaren Zielen

  • Organisationsentwicklung und Professionalisierung

  • Gelernt ist gelernt: Vorbereitung für kommende Wahlkämpfe

 

Investition: 980 € inkl. MwSt.

 

Noch Fragen?

Nicole Marquardt
Kreisgeschäftsführerin, KV Viersen

„Wir dachten, wir wären schon gut aufgestellt und wüssten, wie Wahlkampf funktioniert – doch das Community-Programm hat uns gezeigt, wie viel mehr möglich ist. Sven und Wolf sind mit viel Erfahrung, Empathie und einem feinen Gespür auf die individuellen Herausforderungen unserer Ortsverbände eingegangen. Jeder OV konnte seine eigene, maßgeschneiderte Strategie entwickeln, praxisnah und umsetzbar.
Besonders beeindruckt hat uns die strukturierte Herangehensweise, die klugen Impulse und der klare Fokus auf Effizienz – sowohl in Bezug auf Zeit als auch auf Ressourcen. Kurz: Eine rundum lohnende Investition in unsere politische Arbeit. Absolute Empfehlung!“
Nicole-Marquardt-plus-X

Martin Heilig, Bündnis 90/Grüne
Oberbürgermeister von Würzburg

„Am 18. Mai 2025 wurde ich mit 65 % zum Oberbürgermeister von Würzburg gewählt – und damit zum ersten grünen OB Bayerns. Dieser Erfolg war kein Zufall. Schon bei der Kommunalwahl 2020 haben wir gemeinsam mit plus X die Weichen dafür gestellt. Jetzt hat es geklappt: Mit einer überparteilichen Kampagne, die Würzburg in den Mittelpunkt rückte – nicht die Parteifarben. Die Strategie ist genau aufgegangen, die Umsetzung war professionell, die Zusammenarbeit vertrauensvoll und super gut. Ohne plus X wäre dieser historische Schritt nicht denkbar gewesen. Ich kann jedem und jeder, die einen Wahlkampf gewinnen will, plus X nur wärmstens und mit voller Überzeugung empfehlen.“
Martin-Heilig-plus-X

Michaela Edin
Grüne Landau

„Wir sind sehr froh am Community-Programm teilgenommen zu haben, weil uns noch klarer wurde, wie effektiver Wahlkampf funktioniert und wir auch hier schonend mit unseren Ressourcen umgehen müssen.“
Michaela-Edin

Lilly Sommer
Grüne Ilmenau

„Das Community-Programm hat uns viel gebracht, da wir somit gezwungen waren, uns einmal ausgiebig mit unserer Grundausrichtung, verständlichen Kernbotschaften und einem Zeitplan zu beschäftigen. Durch die gute Struktur, die wir für uns dadurch erarbeitet haben, war es sicher auch eine Investition in die Zukunft und ich freue mich jetzt auf den anstehenden Wahlkampf!“
Lilly-Sommer

Bernd Wörner
Grüne Überlingen

„Für mich als späten Quereinsteiger in die Lokalpolitik war das Community-Programm persönlich sehr spannend und lehrreich. Auch unserer Wahlkampfgruppe hat es sicher geholfen, über den ein oder anderen Aspekt mehr Klarheit zu bekommen.“
Bernd-Woerner

Astrid Vogelheim, Bündnis 90/Grüne
am 15. Mai 2022 direkt in den nordrhein-westfälischen Landtag gewählt

„Die Zusammenarbeit mit plus X fand ich sehr angenehm. Besonders hervorheben möchte ich die Individualisierung des Wahlkampfes: plus X hat uns geholfen, in der Vielfalt an wichtigen Themen, die wichtigsten herauszuarbeiten. Dabei haben wir gemeinsam ein Profil erstellt, das meine Persönlichkeit und Fachkenntnisse optimal zur Geltung bringt.“
Astrid-Vogelheim_Aachen

Simone Spicale, Bündnis 90/Grüne
Landtagskandidatin für den Rhein-Erft-Kreis 2022

„Für die Phase der Wahlkampfvorbereitung war die Arbeit sehr motivierend und bereichernd. Die Strategie, die wir erarbeitet haben, hat mir bei jedem Auftritt und jeder Entscheidung eine Richtung vorgegeben, die genau zu mir passt und tatsächlich erfolgreich war. So habe ich heute eine gute Grundlage und ein Standing für mögliche weitere Kandidaturen.“
Simone-Spicale-1

Jonas Glüsenkamp, Bündnis 90/Grüne
Zweiter Bürgermeister der Stadt Bamberg

„Bei den Kommunal- und OB-Wahlen in Bamberg hat uns das Team von plus X optimal begleitet. Zusammen haben wir die richtige Strategie für mich als Newcomer erarbeitet und die passende Kampagne „Neue Energie für Bamberg“. Die Klarheit durch die Strategieentwicklung hat uns geholfen, uns auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig war. Das Ergebnis kann sich auch zeigen lassen: Wir wurden mit Abstand stärkste Kraft im Stadtrat und ich habe als OB-Kandidat gut 40 % in der Stichwahl erhalten, das beste Ergebnis eines grünen OB-Kandidaten in Bayern bei den Wahlen 2020. Daran hat plus X einen großen Anteil.“
Jonas-Gluesenkamp

Mit dem Community-Programm wollen wir Grüne in der Fläche erfolgreicher machen!

In über 10 Jahren Wahlkampf-Erfahrung haben wir gelernt, dass eine klare Strategie die Grundlage für einen erfolgreichen Wahlkampf bildet.

Ziel des Programms ist es, dass ihr wisst, was empirisch funktioniert, dass ihr eine funktionierende Strategie für euch ausarbeitet und so bei euch vor Ort die Themen, den Takt und die Dynamik bestimmt.

Das Community-Programm richtet sich an Grüne OVen und KVen, die eine Kommunal- oder Landtagswahl vor der Brust haben.

Wenn ihr ein größeres Projekt vor euch habt, dann vereinbart einen Termin zum Kennenlernen bei dem wir individuell schauen, wie wir euch unterstützen können.

Das Community-Programm bietet euch:

  • Orientierung für die wichtigsten strategischen Weichenstellungen, insbesondere Zielgruppen-, Themen- und Kampagnenmittelauswahl

  • Fokussierung von Zeit, Geld und Energie auf die wirksamsten Punkte

  • Euer eigenes Strategiepapier mit Zeitplan und klaren Zielen

 
Das Programm soll eine interne Bugwelle für euren Wahlkampf auslösen. Ihr sollt verstehen, wie Personalisierung funktioniert, warum das wichtig ist und wie ihr eure*n Kandidat*in optimal positioniert und inszeniert.
 
Wir klären, wie ihr den Fokus auf lokale Themen und Personen lenkt und so dem Bundestrend trotzt. Anschließend wisst ihr, wen ihr auf welchem Weg mit welchen Kernbotschaften erreichen wollt.

Investition:

  • 980 € inkl. MwSt.

 

Start:

  • Der Winterdurchlauf startet am 20. Januar 2026 – Termine s.o.: Inhalte und Termine

 

Dauer:

  • Sechs Wochen

  • Wöchentliche Live-Webinare am Abend

  • Freiwilliges Community-Coaching (wöchentliche, offene Fragerunde)

Durchführung:

Sven Kadegge | Geschäftsführer und Standortleiter Tübingen

Sven Kadegge ist seit 2018 Teil von plus X und leitet die Firma seit 2023 als Geschäftsführer.

Er studierte Allgemeine Rhetorik (M.A.) und Politikwissenschaft (B.A.). Mittlerweile hat er über 50 Projekte und Kandidierende begleitet. Praktische Erfahrung konnte er auch selbst im Ehrenamt sammeln.

Wolf Keßler | Strategieberater und Standortleiter Köln

Wolf Keßler leitet unser Büro in Köln. Er war 25 Jahre in der Medienbranche Inhaber und Geschäftsführer einer Personalagentur. Wolf bringt seine Erfahrung im Bereich Personal- und Projektentwicklung in unser Team ein. Seine Schwerpunkte sind Persönlichkeitswahlen sowie Kommunikations- und Strategieberatung. Neben der fachlichen Kompetenz bringt auch er viel Erfahrung aus ehrenamtlichen Tätigkeiten mit

Hier könnt ihr euch direkt für das Community-Programm anmelden:


FAQ

Wer aus unserem OV/KV sollte daran teilnehmen?

Am besten ein Strategie-Team, das dafür vom OV/KV legitimiert wird bzw. wurde (meist Wahlkampfkommission genannt). Diese Gruppe sollte 3 – 7 Personen umfassen und bestenfalls auch im kommenden Kommunalwahlkampf diese Aufgabe fortführen.

Eine Person aus dieser Gruppe sollte sich bereit erklären, die Ergebnisse zu sichern und zum Abschluss in einem Strategiepapier (Vorlage bekommt ihr von uns) zusammenzutragen.

Sollten wir als OV oder als KV teilnehmen?

Im Fall einer Kommunalwahl am besten als OV, gegebenenfalls zusammen mit eurem/eurer Bürgermeisterkandidat*in.

Im Fall einer Landtagswahl als KV, zusammen mit eurem/eurer Kandidat*in.

Was ist ein Strategiepapier?

Das Strategiepapier ist euer roter Faden durch den Wahlkampf. Entlang der fünf Säulen habt ihr damit einen ganz klaren Plan für die anstehende Wahl:

  • Strukturen: Wer macht was
  • Positionierung: Wen wollen wir mit welchen Botschaften erreichen? Wie grenzen wir uns ab?
  • Themen: Worauf fokussieren wir uns
  • Ressourcen: Wie nutzen wir unsere Zeit gut? Wie bekommen wir mehr Spenden und Ehrenamtliche?
  • Kampagne: Welche Kampagnenmittel sind effizient und effektiv? Worauf konzentrieren wir uns? Welche neuen Ideen gibt es? Was funktioniert bei mir vor Ort?

Im Verlauf der vier Module erarbeitet ihr die Inhalte. Anschließend bekommt ihr eine Vorlage von uns mit der ihr diese im Rahmen eines solchen Papiers zusammenfassen könnt. In Vorbereitung auf die individuelle Sitzung wirft das plus X Team noch einen Blick darauf und dann kann es in dieser verabschiedet werden

Wie viel Zeit sollten wir dafür einplanen?

Damit das Community-Programm funktioniert und ihr mit dem Ergebnis danach auch etwas anfangen könnt, braucht es eure Mitarbeit. Aber keine Sorge, der Aufwand ist überschaubar und es lohnt sich!

Denn die Fragen, die im Community-Programm beantwortet werden, solltet ihr euch sowieso stellen. Das Programm hilft euch dabei, eure eigene, fundierte Strategie zu entwickeln. Mehr  Zeit für die strategische Vorbereitung bedeutet, dass ihr einen effizienteren und erfolgversprechenderen Wahlkampf führen könnt.

 

Strategieteam (ca. 3-7 Personen)

  • Module: 4 x 3 h
  • Strategie-Sprechstunde: 1 h / Woche (freiwillig)
  • Beantworten von Fragebögen: ca. 15-30 Min / Woche
  • Individuelle Sitzung: 1 x 1,5 h

Gesamt: Wöchentlich 4 – 5 h über vier Wochen (mit einer Woche Pause dazwischen) plus Abschlusssitzung

 

Zusätzlicher Aufwand für den/die Moderator*in (Eine Person, die Ergebnisse sichert und in Breakout-Rooms moderiert)

 
  • Auswerten der Fragebögen für das Strategieteam: ca. 2-3 h / Woche
  • Entwurf für das Strategiepapier schreiben: ca. 4-6 h
Wie laufen die Module ab?
  • Input durch plus X: 60 Min
  • Zeit für Fragen: 30 Min
  • Pause: 15 Min
  • Strategiearbeit im Breakoutroom mit eurer Gruppe: 60 Min
  • Kurze Ergebnisvorstellung: 30 Min
Was ist die Strategie-Sprechstunde?

Die Strategie-Sprechstunde ist eine offene Fragestunde mit plus X sowie Input und Best Practise Beispielen aus der Community. Die Teilnahme ist freiwillig und es können auch nur einzelne Personen aus eurer Strategiegruppe daran teilnehmen.

Warum sollten wir Zeit und Geld in Strategieentwicklung investieren?

„Strategie“ ist ein übergeordneter Begriff für „Plan“. Im Rahmen der Strategieentwicklung ist die erste Frage:

  • Was ist unser Ziel?

Davon ausgehend legt ihr euch unterschiedliche Pläne zurecht:

  • Welche Zielgruppen wollen wir ansprechen?
  • Auf welchem Weg können wir diese gut erreichen?
  • Welche Themen sind für sie relevant?
  • Wie teilen wir uns unsere Zeit ein, bzw. was steht wann an?
  • Auf welche Kampagnenmittel sollten wir setzen?
  • Was setzen wir nicht um?
  • Wie sieht unsere Struktur aus?
  • Welche Geschichten erzählen wir zu unserem/unserer Kandidat*in?
  • Wie wollen wir wirken?
  • Was sind unsere wichtigsten Botschaften?
  • usw.

Wenn ihr diese Fragen für euch beantwortet habt, dann könnt ihr mit einer viel größeren Klarheit einen effizienten und effektiven Wahlkampf führen.

Wer sind die Moderator*innen?

Durch das Programm führen Sven und Wolf. Infos zu beiden findest du weiter oben. Es braucht jedoch beim Community-Programm auch 1-2 Personen aus eurem Strategie-Team, die durch das Programm führen. 

Die Multiplikator*innen haben im laufenden Programm folgende Aufgaben (die wir beim Kick off auch genauer erläutern werden):
 – Moderation und Ergebnissicherung während der Module, insbesondere in den Breakout-Sessions (pro Modul werden wir euch ein-, zweimal in eurer OV-Gruppe in einen eigenen Zoom-Raum verschieben, damit ihr dort direkt eure individuellen Punkte besprechen könnt, Wolf und ich „besuchen“ euch dort nach und nach)
 – Auswertung von Fragebögen vor den Modulen (wir verschicken in Vorbereitung auf die Module kurze Fragebögen, deren Ergebnisse als Diskussionsgrundlage der Sitzungen dienen)
 – Einpflegen der Rückmeldungen in eine Mindmap. Wir empfehlen die Freeware Freemind (https://freemind.de.softonic.com) und für Apple-User Mindnode (https://www.mindnode.com)
 – Zusammenführen der Ergebnisse in einem Strategiepapier (eine Vorlage, die wie ein „Lückentext“ funktioniert, erhaltet ihr von uns)

Ihr habt noch offene Fragen oder möchtet uns erst einmal kennenlernen? Klickt euch einfach einen Termin: